Ölspritzdüsen, werden primär zur Kolbenkühlung von Hochleistungs-Verbrennungsmotoren verwendet. Sie verhindern thermisch bedingte Schäden am Motor, reduzieren die Brennraumtemperatur und ermöglichen hierdurch maximale Leistungen.
Ölspritzdüsen, oder auch Kolbenkühldüsen genannt, können in allen Verbrennungsmotoren eingesetzt werden. Unsere Düsen finden aktuell unter anderem in Motorrädern, PKW’s und auch Zügen ihren Einsatz.
Ölspritzdüsen werden jedoch auch zur Kettenschmierung, Kupplungs- oder Generatorkühlung verwendet.
Unsere Ölspritzdüsen werden eigens auf die jeweiligen Kundenanforderungen angepasst.
Unsere Produkte werden in Deutschland entwickelt, erprobt und gefertigt. Hierdurch können wir höchste Qualität und Sicherheit gewährleisten.
Ölspritzdüsen werden unterhalb des Kolbens im Motorblock verbaut und besprühen punktgenau den Kolbenboden mit der erforderlichen Öl-Menge. Einige Kolben weisen einen innenliegenden Kühlkanal auf, welcher das Öl durch den Kolben leitet. Hierdurch ist es möglich das Kühlmedium, besonders nahe an die hochbeanspruchten Stellen, zu leiten.
Abhängig vom Kundenbauraum stehen zwei Grundvarianten zur Auswahl:
Variante 1
Hier ist das Austrittsrohr fest mit dem Düsenkörper, welcher ein Kugel-Feder- oder Kolben-Feder-System enthält, und mit einem Halteblech verbunden. Über das Halteblech kann die Ölspritzdüse beim Kunden montiert werden.
Variante 2
Bei dieser Variante befindet sich ein Kugel-Feder-System in einer Banjoschraube. Das Wort „Banjoschraube“ beschreibt eine Schraube mit einem Hohlraum und Querbohrungen, welche den Hohlraum nach außenhin zugänglich machen. Diese ist, durch eine Steckverbindung, mit einem Träger und dem daran befindlichen Rohr verbunden. Die Befestigung im Motorblock findet direkt über die Banjoschraube statt.
Die Rohre werden üblicherweise mit einem Einzug versehen. Dies ist eine Verjüngung des Austrittquerschnitts. Er erhöht die Strahlqualität, Zielgenauigkeit und dient zur Regulation der Öl-Durchflussmenge.
Einige unserer Varianten sind mit zwei Rohren ausgestattet. Diese können entweder dafür eingesetzt werden zwei Kolben gleichzeitig zu kühlen oder auch dass ein Rohr das Öl in den Kolbenkühlkanal leitet und das andere Rohr auf den Kolbenboden gerichtet ist.
Über die Auswahl der Druckfeder und ihrer Einbausituation im System werden Parameter wie Öffnungs- und Schließdruck definiert.
Mit diesen Komponenten kann für jeden Anwendungsfall die passende Ölspritzdüse generiert werden.
Varianten: Mit und ohne Ventilsystem, Befestigung an Motoragregat über Halter oder direkt mittels Hohlschraube
Gewicht: ab 10g bis aktuell 500g
Material: Stahl, Edelstahl, Aluminium
Einsatzbereich: Automotive, Zweirad, Industrie, diverse
Vorteile: