Wer wir Sind?
BING ist als Entwicklungslieferant für Automobil-, Motorrad- und Motorenhersteller weltweit tätig. Innovative Produkte, Fertigung mit hoher Produktivität, Termintreue, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt permanente Qualitätsverbesserung sind unsere Stärken. Wir sind stolz, mit vielen unserer Kunden eine über Jahrzehnte andauernde, gute Geschäftsbeziehung zu pflegen.
Unser Know-How aus unserer ursprünglichen Vergaserfertigung wurde umgesetzt in die Entwicklung und Fertigung von Drosselklappenanlagen. Darüber hinaus produzieren wir heute auch eine Vielzahl an weiteren Motorenkomponenten wie z.B. Ölspritzdüsen, Einspritzleisten und Schaltassistenten. Eine detaillierte Übersicht unserer Produkte finden Sie unter dem Link Kompetenzen.
Auch als Dienstleister im Bereich Hartlöten konnten wir uns in den vergangenen Jahren einen Namen machen.
Firmengeschichte
1926
Firmengründung durch Fritz Hintermayr, Produktion von Gasbadeöfen, Motorradteilen
1993
Neubau und Bezug des Fabrikgebäudes an der Dorfäckerstraße in Nürnberg
2001
75 Jahre BING – Umfirmierung zu BING Power Systems GmbH
2009
Anlauf erster E-Gas-Drosselklappenstutzen
2013
Serienanlauf Schaltassistent
2017
Neustrukturierung und Zertifizierung nach IATF 16949
2024
Gründung BING-Niederlassung Polen – Entwicklung elektronischer Komponenten für den EV-Sektor
1932
Kauf des Markennamens „BING“, Start der Vergaserproduktion
2001
Zertifizierung ISO/TS 16949 (regelmäßige Aktualisierung)
2006
Gründung von BING Power Origin in Ungarn
2013
Anlauf E-Gas-Drosselklappenstutzen für 6-Zylinder-Maschine
2015
Einstieg der Flash Group als Mehrheitsgesellschafter
2021
Serienanlauf Eigenentwicklung Schaltassistent induktiv
Firmenpolitik
Unsere Vision:
Marktführerschaft in unseren Nischen sowie Mut und Bereitschaft, dies umzusetzen.
Unsere Aufgabe:
BING bietet schnelle und passende Lösungen und ist Teil der Wertschöpfungskette unserer Kunden.
Unsere Kernkompetenzen:
Entwicklung und Produktion von Teilen, Komponenten und Systemen rund um den Motor und Löten von Baugruppen. Die Reduzierung von Verbrauch und Emissionen von Motoren hat bei allen Aktivitäten oberste Priorität. Innovation, Forschung, Produktivität, Zuverlässigkeit, Umweltschutz, Teamwork und kontinuierliche Qualitätsverbesserung sind unsere Stärken. Viele unserer Kunden werden von uns seit über 30 Jahren als Entwicklungspartner begleitet und unterstützt.
Ziele & Strategie
Finanzen:
Nur wenn wir Gewinn machen, können wir weiter an unseren Zielen arbeiten und Lösungen für unsere Kunden erarbeiten. Eine große Herausforderung ist dabei die Vermeidung von Verschwendung und die Fokussierung auf innovative Produkte und Dienstleistungen. Unser integriertes Risikomanagement dient der Vermeidung von Entwicklungs-, Produktions-, Rechts- und Ertragsrisiken.
Kundenorientierung und Partnerschaften:
Der Aufbau von Partnerschaften und Netzwerken mit Kunden und Lieferanten fördert Vertrauen, Wissensaustausch und Integration. Das Wissen um die Zufriedenheit unserer Kunden ermöglicht es uns, diese weiter zu verbessern. Wir wollen mit positiven Überraschungen für unsere Kunden (schneller, besser, kosteneffektiver) mehr Marktanteile und Kundenbindung erreichen. Wir arbeiten ständig daran, „Null Fehler“ zu erreichen und verstehen den Satz als Philosophie –nicht als eindimensionale Zielvorgabe.
Prozesse:
Nur wenn wir unsere Prozesse genau kennen und messen, können wir sie verbessern. Produktivität und Effizienz werden durch den strategischen Einsatz unterschiedlicher Fertigungstechnologien sichergestellt. Rüstzeiten, weniger Teiletourismus, Vermeidung von Verschwendung, Identifizierung von Engpässen, all dies führt zu einer Steigerung unseres Service und beschleunigt die Verbesserung von Produktivität, Qualität und Umweltleistung. Durch das Monitoring unserer Kennzahlen erreichen wir Transparenz über die Entwicklung unserer
Prozesse und können frühzeitig Maßnahmen einleiten.
Kultur:
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts stehen wir als produzierendes Unternehmen in einem weltweit verschärften Wettbewerb vor der Aufgabe, hier einerseits Arbeitsplätze zu schützen, andererseits aber auch ökologisch verträglich und damit nachhaltig zu produzieren. Die Einhaltung von Gesetzen ist selbstverständlich. Unsere Mitarbeiter tragen durch Teamarbeit und Verantwortungsübernahme dazu bei, dass wir in unseren Märkten erfolgreich agieren. Kontinuierliches Lernen und Innovation werden dafür sorgen, dass unsere Arbeitsplätze und das gesamte Umfeld täglich Freude bereiten. Besondere Aufmerksamkeit verdient das Thema Kommunikation. Aus- und Weiterbildung sind seit jeher Teil unserer BING-Kultur.
Qualitätsmanagement
Qualität war und ist für uns von zentraler Bedeutung.
Bereits 1977 haben wir begonnen, unsere Abläufe zu beschreiben. 1990 wurde ein Managementsystem installiert, und 1997 nach ISO 9001 und VDA 6.1 zertifiziert.
2000 haben wir uns entschieden, auch darüber hinausgehende Anforderungen der internationalen Automobilindustrie abzudecken und haben deshalb unser Managementsystem um den Anspruch der TS 16949 ergänzt und im Februar 2001 erfolgreich zertifizieren lassen.
Mit der prozessorientierten Neuauflage der ISO 9001 und TS 16949 haben wir unsere Prozesse auch im Managementsystem entsprechend abgebildet und im November 2003 zertifizieren lassen.
Seit 2018 sind wir nach IATF 16949 zertifiziert.
Wir wollen nicht nur die Kundenforderungen nach einer Zertifizierung abdecken, sondern das System aktiv nutzen, um kontinuierlich Verbesserungen sowohl an den Produkten als auch an den Prozessen umzusetzen.
Grundsätze der sozialen Verantwortung
BING-Kultur
Der Respekt vor der kulturellen, sozialen, politischen und rechtlichen Vielfalt von Gesellschaften und Nationen ist für uns selbstverständlich und wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Im Rahmen der geltenden Gesetze und Vorschriften des jeweiligen Landes ist BING in seinem Einflussbereich bestrebt, die betrieblichen Ziele mit den unten aufgeführten sozialen und ökologischen Anforderungen in Einklang zu bringen. Ich fordere alle Mitarbeiter auf, zur Einhaltung dieser Grundsätze beizutragen. Ich empfehle allen unseren Geschäftspartnern und Lieferanten, ähnliche Grundsätze einzuführen und in ihre Unternehmenspolitik zu integrieren.
Menschenrechte
BING respektiert die Einhaltung der international verkündeten Menschenrechte.
BING…
… dem Prinzip der sozialen Marktwirtschaft und des Wettbewerbs verpflichtet.
… lehnt jede Form von Zwangsarbeit und Kinderarbeit ab.
…respektiert Chancengleichheit bei Einstellung und Beschäftigung.
…strebt Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auf hohem Niveau an.
…unterstützt nach Möglichkeit die Integration von körperlich und geistig benachteiligten Menschen.
Umfeld
Als Hersteller von Komponenten für die Automobil- und Freizeitindustrie ist BING auf eine gesunde Umwelt angewiesen und verpflichtet sich daher besonders, Umweltbelastungen so gering wie möglich zu halten. Die Reduzierung von Emissionen in Prozessen und Produkten hat bei BING seit jeher einen hohen Stellenwert. Wir werden ressourceneffiziente Produkte entwickeln und diese mit der besten verfügbaren Technologie herstellen.
Korruption
BING ist gegen Korruption, einschließlich Erpressung und Bestechung.
Code of Ethics
1 Zweck
Der Code of Ethics stellt einen verbindlichen Handlungsrahmen für alle Mitarbeitenden unseres Unternehmens dar und soll dabei helfen
- Vertrauen und Transparenz zu schaffen
- Ehrlichkeit und Fairness in den Vordergrund zu stellen
- Gesetzeskonform zu agieren
- Lebens- und Arbeitsbedingungen aller zu verbessern
- Soziale Verantwortung zu vermitteln
- Rechte des Einzelnen und der Gesellschaft zu respektieren und zu stärken
- Zukunftsorientiert und nachhaltig zu handeln
- Unsere Umwelt zu schützen
- Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen
- Hierbei orientieren wir uns u. a. an den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen.
Alle BING-Mitarbeitenden repräsentieren in vorbildlicher Weise unsere Unternehmenskultur durch Umsetzung der beschriebenen ethischen Standards untereinander, gegenüber Kunden, Lieferanten, Partnern und der Gesellschaft.