B2B-Informationen

Auf dieser Seite stellen wir unseren Geschäftspartnern weiterführende Informationen zum Download zur Verfügung. Für Fragen zu den bereitgestellten Dokumenten oder anderen B2B-Themen können Sie sich gerne jederzeit an Ihre Ansprechpartner im Unternehmen wenden.

 

Händler
Code of Ethics
 1 Zweck

Der Code of Ethics stellt einen verbindlichen Handlungsrahmen für alle Mitarbeiter unseres Unternehmens dar und soll dabei helfen

Vertrauen und Transparenz zu schaffen

Ehrlichkeit und Fairness in den Vordergrund zu stellen

Gesetzeskonform zu agieren

Lebens- und Arbeitsbedingungen aller zu verbessern

Soziale Verantwortung zu vermitteln

Rechte des Einzelnen und der Gesellschaft zu respektieren und zu stärken

Zukunftsorientiert und nachhaltig zu handeln

Unsere Umwelt zu schützen

Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen

Hierbei orientieren wir uns u. a. an den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen.

Alle BING-Mitarbeiter repräsentieren in vorbildlicher Weise unsere Unternehmenskultur durch Umsetzung der beschriebenen ethischen Standards untereinander, gegenüber Kunden, Lieferanten, Partnern und der Gesellschaft.

 

 2 Geltungsbereich 

gesamtes Unternehmen 

 

 3 Zuständigkeiten 

 

Aufgabe

Zuständigkeit

Inhaltliche Verantwortung

GT

Pflege der SOP

HR

 

 

 

 4 Beschreibung 

 

Respekt und Gleichberechtigung

Wir gehen vorurteilsfrei und respektvoll mit anderen um, unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Religion, sozialer Stellung und Kondition.

Diskriminierung ist bei BING nicht existent

Im täglichen Kontakt mit unseren globalen Partnern beweisen wir Toleranz und Kulturvielfalt.

 

Gesetzeskonformität

Unsere Mitarbeiter handeln stets in Übereinstimmung mit lokalen Gesetzen und unter Einhaltung geltender Vorschriften. Im Zweifelsfall sind die entsprechenden Stellen unseres Hauses zu konsultieren.

 

Soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung beginnt an der Basis und ist Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

 

Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit

Wir verwenden keine Waren und Rohstoffe, welche unter Einsatz von Kinder- oder Zwangsarbeit hergestellt wurden. Dies gilt für unsere gesamte Prozesskette. Unsere Lieferanten verpflichten sich gleichfalls, das Kinder- und Zwangsarbeitsverbot zu beachten.

 

Menschenrechte

Wir meiden Waren- und Dienstleistungsquellen mit Sitz in Ländern, die Menschenrechte missachten oder Menschenrechtsverletzungen tolerieren. Wir ermutigen unsere Lieferanten, Kunden und Partner, unserem Beispiel zu folgen.

 

Gesundheit und Arbeitsschutz

Unternehmensübergreifend achten wir auf ein gesundes, sicheres und angenehmes Arbeitsumfeld. Jeder Mitarbeiter sorgt im Rahmen seiner Möglichkeiten dafür, dass Sicherheitsstandards eingehalten und Gesundheitsgefährdungen vermieden werden. Bei Fragen und Bedenken kann jederzeit die entsprechende Stelle in unserem Unternehmen konsultiert werden.

 

Anti-Korruptionsmaßnahmen

Bestechung, Korruption, Vetternwirtschaft – vielerorts leider üblich. Wir sind stolz darauf, seit Firmengründung 1926 unseren Erfolg mit fairen Mitteln zu erzielen. Jeder Mitarbeiter verpflichtet sich, bei Verdachtsmomenten und Interessenkonflikten unverzüglich die entsprechende Abteilung bei BING zu informieren, um angemessen zu reagieren.

 

Umgang mit Kunden, Lieferanten und Behörden

Unsere Reputation verdanken wir vor allem unseren Kunden, Mitarbeitern und unseren Produkten. Es ist oberste Pflicht, durch Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit unseren guten Ruf zu wahren und Vertrauen durch Transparenz zu schaffen. Im Umgang mit Geschäftspartnern und Behörden sind folgende Punkte zu beachten:

Jegliche Form der Vorteilsnahme oder Bevorzugung, materiell oder immateriell, ist untersagt

Geschenke dürfen nur symbolischen Charakter und Wert haben

Einladungen dürfen dem Wert nach nicht über landesüblichen, angemessenen Grenzen liegen

Sämtliche Lieferanten werden von uns mit Fairness und Neutralität behandelt

Einkäufer und Entscheider der BING Power Systems GmbH verpflichten sich, den freien Wettbewerb zu fördern und bei Anfragen alle geeigneten Partner zu berücksichtigen

Firmeninterna und Absprachen sind für alle Beteiligten ein absolutes Tabu

Verantwortung des Einzelnen

Der Einzelne macht das Ganze aus!

Loyalität gegenüber unserem Unternehmen ist für jeden unserer Mitarbeiter selbstverständ- lich. Eigenverantwortung und Rücksichtnahme sind oberste Gebote im Umgang mit Kunden, Lieferanten und Partnern.

Jeder BING Mitarbeiter verpflichtet sich daher:

Firmeneigentum und Ressourcen schonend und effizient zu nutzen

Datenschutzbestimmungen einzuhalten und Geschäftsgeheimnisse zu wahren

Optimierungen in allen Unternehmens- bereichen verantwortungsvoll umzusetzen bzw. mitzutragen

Aktivitäten zu unterlassen, welche im Widerspruch zu den Prinzipien von BING stehen

 

Nachhaltigkeit

Unsere Ziele sind von Nachhaltigkeit geprägt, um unseren Alltag und das Leben künftiger Generationen besser zu gestalten. Hierzu gehört der bewusste Umgang mit Ressourcen jeder Art.

 

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Kunden verlangen und verdienen das Beste von uns!

Höchste Qualität, perfekter, schneller Service, Einbeziehung und Respektierung von Kundenwünschen – das sind Grundsätze, die wir täglich leben.

 

Umweltschutz

Unser Unternehmen betreibt konsequenten Umweltschutz in allen Bereichen.

Alle Mitarbeiter sind sich ihrer Verantwortung für ganzheitlichen Umweltschutz bewusst und können jederzeit unsere Fachabteilung für Abfall- und Schadstoffmanagement konsultieren.

 

Ethik – Eskalationspolitik (whistleblowing policy)

Wir als Firma BING Power Systems wollen dafür sorgen, unserer Umwelt und uns selbst mit Respekt, Fairness und Integrität zu begegnen und unsere Arbeitsweise daraufhin abzustimmen.

Obwohl wir alle bestrebt sind, diese Grundsätze auch zu leben, kann es zu Situationen kommen, in denen es notwendig wird, vermeintlich falsche Verhaltensweisen in Frage zu stellen. Jeder Mitarbeiter ist dazu aufgefordert, bei Verdachtsmomenten und Interessenkonflikten den Vorfall unverzüglich zu melden. Wir wissen, dass dies zu schwierigen Situationen führen kann, oder auch Interessenskonflikte entstehen können. Hierzu wird versichert, dass das Unternehmen hinter dem Mitarbeiter steht und ihn in diesem Fall voll und ganz unterstützen wird.

Für Mitarbeiter der Firma BING Power Systems GmbH, Mitarbeiter von Auftragsunternehmen, die zeitweise bei BING beschäftigt sind, sowie Zeit- oder Leiharbeitskräfte, die unethische Verhaltensweisen melden, steht ein klarer, vertraulicher Prozess zur Verfügung, der in der BING SOP 50004 geregelt ist. Bitte versuchen Sie, derartige Vorfälle schnellstmöglich bei Ihrem direkten Vorgesetzten zu melden. Sollte dies aus bestimmten Gründen nicht möglich sein, so wenden Sie sich bitte an die nächsthöhere Instanz.

 

Die BING Power Systems GmbH steht zu Ihren Prinzipien und wird daher Probleme dieser Art sehr ernst nehmen und alle gemeldeten Vorfälle mit entsprechender Sorgfalt, Vertraulichkeit und Schnelligkeit behandeln. Es wird hiermit versichert, dass Mitarbeiter, die echte Vorfälle dieser Art kommunizieren, keine negativen Konsequenzen oder Benachteiligungen zu befürchten haben.