B2B-Informationen
Auf dieser Seite stellen wir unseren Geschäftspartnern weiterführende Informationen zum Download zur Verfügung. Für Fragen zu den bereitgestellten Dokumenten oder anderen B2B-Themen können Sie sich gerne jederzeit an Ihre Ansprechpartner im Unternehmen wenden.
Händler
Code of Ethics
1 Zweck
Der Code of Ethics stellt einen verbindlichen Handlungsrahmen für alle Mitarbeiter unseres Unternehmens dar und soll dabei helfen
Vertrauen und Transparenz zu schaffen
Ehrlichkeit und Fairness in den Vordergrund zu stellen
Gesetzeskonform zu agieren
Lebens- und Arbeitsbedingungen aller zu verbessern
Soziale Verantwortung zu vermitteln
Rechte des Einzelnen und der Gesellschaft zu respektieren und zu stärken
Zukunftsorientiert und nachhaltig zu handeln
Unsere Umwelt zu schützen
Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen
Hierbei orientieren wir uns u. a. an den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen.
Alle BING-Mitarbeiter repräsentieren in vorbildlicher Weise unsere Unternehmenskultur durch Umsetzung der beschriebenen ethischen Standards untereinander, gegenüber Kunden, Lieferanten, Partnern und der Gesellschaft.
2 Geltungsbereich
gesamtes Unternehmen
3 Zuständigkeiten
Aufgabe |
Zuständigkeit |
Inhaltliche Verantwortung |
GT |
Pflege der SOP |
HR |
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|
4 Beschreibung
Respekt und Gleichberechtigung
Wir gehen vorurteilsfrei und respektvoll mit anderen um, unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Religion, sozialer Stellung und Kondition.
Diskriminierung ist bei BING nicht existent
Im täglichen Kontakt mit unseren globalen Partnern beweisen wir Toleranz und Kulturvielfalt.
Gesetzeskonformität
Unsere Mitarbeiter handeln stets in Übereinstimmung mit lokalen Gesetzen und unter Einhaltung geltender Vorschriften. Im Zweifelsfall sind die entsprechenden Stellen unseres Hauses zu konsultieren.
Soziale Verantwortung
Soziale Verantwortung beginnt an der Basis und ist Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit
Wir verwenden keine Waren und Rohstoffe, welche unter Einsatz von Kinder- oder Zwangsarbeit hergestellt wurden. Dies gilt für unsere gesamte Prozesskette. Unsere Lieferanten verpflichten sich gleichfalls, das Kinder- und Zwangsarbeitsverbot zu beachten.
Menschenrechte
Wir meiden Waren- und Dienstleistungsquellen mit Sitz in Ländern, die Menschenrechte missachten oder Menschenrechtsverletzungen tolerieren. Wir ermutigen unsere Lieferanten, Kunden und Partner, unserem Beispiel zu folgen.
Gesundheit und Arbeitsschutz
Unternehmensübergreifend achten wir auf ein gesundes, sicheres und angenehmes Arbeitsumfeld. Jeder Mitarbeiter sorgt im Rahmen seiner Möglichkeiten dafür, dass Sicherheitsstandards eingehalten und Gesundheitsgefährdungen vermieden werden. Bei Fragen und Bedenken kann jederzeit die entsprechende Stelle in unserem Unternehmen konsultiert werden.
Anti-Korruptionsmaßnahmen
Bestechung, Korruption, Vetternwirtschaft – vielerorts leider üblich. Wir sind stolz darauf, seit Firmengründung 1926 unseren Erfolg mit fairen Mitteln zu erzielen. Jeder Mitarbeiter verpflichtet sich, bei Verdachtsmomenten und Interessenkonflikten unverzüglich die entsprechende Abteilung bei BING zu informieren, um angemessen zu reagieren.
Umgang mit Kunden, Lieferanten und Behörden
Unsere Reputation verdanken wir vor allem unseren Kunden, Mitarbeitern und unseren Produkten. Es ist oberste Pflicht, durch Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit unseren guten Ruf zu wahren und Vertrauen durch Transparenz zu schaffen. Im Umgang mit Geschäftspartnern und Behörden sind folgende Punkte zu beachten:
Jegliche Form der Vorteilsnahme oder Bevorzugung, materiell oder immateriell, ist untersagt
Geschenke dürfen nur symbolischen Charakter und Wert haben
Einladungen dürfen dem Wert nach nicht über landesüblichen, angemessenen Grenzen liegen
Sämtliche Lieferanten werden von uns mit Fairness und Neutralität behandelt
Einkäufer und Entscheider der BING Power Systems GmbH verpflichten sich, den freien Wettbewerb zu fördern und bei Anfragen alle geeigneten Partner zu berücksichtigen
Firmeninterna und Absprachen sind für alle Beteiligten ein absolutes Tabu
Verantwortung des Einzelnen
Der Einzelne macht das Ganze aus!
Loyalität gegenüber unserem Unternehmen ist für jeden unserer Mitarbeiter selbstverständ- lich. Eigenverantwortung und Rücksichtnahme sind oberste Gebote im Umgang mit Kunden, Lieferanten und Partnern.
Jeder BING Mitarbeiter verpflichtet sich daher:
Firmeneigentum und Ressourcen schonend und effizient zu nutzen
Datenschutzbestimmungen einzuhalten und Geschäftsgeheimnisse zu wahren
Optimierungen in allen Unternehmens- bereichen verantwortungsvoll umzusetzen bzw. mitzutragen
Aktivitäten zu unterlassen, welche im Widerspruch zu den Prinzipien von BING stehen
Nachhaltigkeit
Unsere Ziele sind von Nachhaltigkeit geprägt, um unseren Alltag und das Leben künftiger Generationen besser zu gestalten. Hierzu gehört der bewusste Umgang mit Ressourcen jeder Art.
Unser Qualitätsanspruch
Unsere Kunden verlangen und verdienen das Beste von uns!
Höchste Qualität, perfekter, schneller Service, Einbeziehung und Respektierung von Kundenwünschen – das sind Grundsätze, die wir täglich leben.
Umweltschutz
Unser Unternehmen betreibt konsequenten Umweltschutz in allen Bereichen.
Alle Mitarbeiter sind sich ihrer Verantwortung für ganzheitlichen Umweltschutz bewusst und können jederzeit unsere Fachabteilung für Abfall- und Schadstoffmanagement konsultieren.
Ethik – Eskalationspolitik (whistleblowing policy)
Wir als Firma BING Power Systems wollen dafür sorgen, unserer Umwelt und uns selbst mit Respekt, Fairness und Integrität zu begegnen und unsere Arbeitsweise daraufhin abzustimmen.
Obwohl wir alle bestrebt sind, diese Grundsätze auch zu leben, kann es zu Situationen kommen, in denen es notwendig wird, vermeintlich falsche Verhaltensweisen in Frage zu stellen. Jeder Mitarbeiter ist dazu aufgefordert, bei Verdachtsmomenten und Interessenkonflikten den Vorfall unverzüglich zu melden. Wir wissen, dass dies zu schwierigen Situationen führen kann, oder auch Interessenskonflikte entstehen können. Hierzu wird versichert, dass das Unternehmen hinter dem Mitarbeiter steht und ihn in diesem Fall voll und ganz unterstützen wird.
Für Mitarbeiter der Firma BING Power Systems GmbH, Mitarbeiter von Auftragsunternehmen, die zeitweise bei BING beschäftigt sind, sowie Zeit- oder Leiharbeitskräfte, die unethische Verhaltensweisen melden, steht ein klarer, vertraulicher Prozess zur Verfügung, der in der BING SOP 50004 geregelt ist. Bitte versuchen Sie, derartige Vorfälle schnellstmöglich bei Ihrem direkten Vorgesetzten zu melden. Sollte dies aus bestimmten Gründen nicht möglich sein, so wenden Sie sich bitte an die nächsthöhere Instanz.
Die BING Power Systems GmbH steht zu Ihren Prinzipien und wird daher Probleme dieser Art sehr ernst nehmen und alle gemeldeten Vorfälle mit entsprechender Sorgfalt, Vertraulichkeit und Schnelligkeit behandeln. Es wird hiermit versichert, dass Mitarbeiter, die echte Vorfälle dieser Art kommunizieren, keine negativen Konsequenzen oder Benachteiligungen zu befürchten haben.